Unsere Werte

Die Schülerschaft an der Ringschule zeichnet sich durch eine große Vielfalt
hinsichtlich unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Religionen, Begabungen und
Sozialisationen aus. An der Ringschule werden seit 1998 Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet.

Unser Inklusives Leitbild Teil 1 im PDF-Format

Vorwort

Der vorliegende Teil 1 beschreibt den Ist-Stand der aktuellen pädagogischen Arbeit und bildet so das Schulprogramm der Ringschule ab. Dieses legt fest, dass vor Beginn eines jeden Schuljahres die Rahmenbedingungen sowie die rechtlichen Grundlagen des Gemeinsamen Lernens (GL) geklärt und kommuniziert werden. Dazu gehört beispielsweise der Personaleinsatz, Klasseneinteilungen, verfügbare finanzielle Mittel oder auch neu anstehende Projekte oder Weiterführung bzw. Veränderung bereits bestehender Projekte.

Durch Differenzierungsmöglichkeiten im, aber auch speziell außerhalb des Unterrichts, wird dieser Anforderung sich weiter zu entwickeln, Rechnung getragen.

Die Ringschule hat sich somit zum Ziel gesetzt, allen Kindern Schule als Ort des Lernens, gegenseitiger Akzeptanz und Rücksichtnahme sowie der eigenen Teilhabe zu eröffnen. Wie an der Martinschule in Greifswald lernen Kinder mit und ohne Behinderung bei uns an der Ringschule gemeinsam in individualisierter Form.